Komplexmittel-Homöopathie

Geschichte der Komplexmittelhomöopathie

 

Als Gründer der Komplexmittelhomöopathie gilt der deutsche Naturheilkundler Pastor Emanuel Felke (1856-1926).

In seiner jahrzehntelangen Therapeutentätigkeit im Rahmen der klassischen Homöopathie entwickelte er nach ausführlichen Studien der Schriften Samuel Hahnemanns und anderer namhafter bedeutender Naturheilkundler eine eigene Therapieform, die sogenannte Komplexmittelhomöopathie.

Dabei verordnete er nicht, wie Hahnemann und dessen Gleichgesinnte, nur ein einziges homöopathisches Arzneimittel in einer Hochpotenz.

Felke kam letztendlich zu der Erkenntnis, dass es wesentlich effektiver sei, bei komplexen Krankheitszuständen seiner Patienten Arzneimittel-Kombinationen anzuwenden.

Infolgedessen entwickelte er hinsichtlich spezifischer Krankheitsbilder zahlreiche entsprechende homöopathische Komplexmittel.

Wirkung der Komplexmittelhomöopathie

Die in der Komplexmittelhomöopathie eingesetzten Arzneimittel besitzen ein breites Wirkungsspektrum.

Bevorzugt werden hierbei Arzneimittel mit niedrigen  Potenzierungen, die hauptsächlich auf der körperlichen Ebene wirken und bei akuten, komplexen Erkrankungen und Beschwerden eingesetzt werden.

Akute Erkrankungen, wie z. B. ein grippaler Infekt, äußern sich immer in Form eines Symptomenkomplexes wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Kopf-und Gliederschmerzen, Fieber, Erschöpfung u.a..

In der Komplexmittelhomöopathie werden demnach je nach Krankheitsbild Arzneimittel mit mehreren verschiedenen Wirkstoffen zusammengestellt, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung ergänzen und sich positiv auf den jeweiligen pathologischen Symptomenkomplex des Patienten auswirken.

Make an appointment!

Komplexmittelhomöopathie vs. Klassische Homöopathie

Grundsätzlich wird in meiner Praxis immer der Mensch behandelt und nicht seine Erkrankung.

Demnach entscheide ich selbstverständlich individuell vor Ort, wie ich meinen Patienten  bzgl. ihrer jeweiligen Beschwerden Linderung verschaffen kann.

Bei kurzfristig akut erkrankten Patienten habe ich die Erfahrung gemacht, dass aufgrund des jeweiligen komplexen Krankheitsbildes die Anwendung homöopathischer Komplexmittel in der Regel  rasch zur Genesung führt.

Selbstverständlich sollte auch in der Komplexmittelhomöopathie das Medikament sorgsam mit Bedacht von einem Fachmann, z.B. Heilpraktiker, ausgewählt werden.

Bei länger bestehenden Erkrankungen, die chronischer und/oder schwerer pathologischer Natur sind, therapiere ich vorzugsweise mithilfe der klassischen Homöopathie.

Anwendung der Komplexmittelhomöopathie

Bei folgenden Erkrankungen und Beschwerden hat sich die Komplexmittelhomöopathie bestens bewährt:

  • Grippaler Infekt
  • Magen-Darm-Infekt
  • Schlafstörungen
  • Wechseljahresbeschwerden (z.B. Hitzewallungen)
  • Menstruationsbeschwerden
  • Erschöpfung
  • Rheumatische Beschwerden
  • Arthrose

Hinweis!!!

 In schweren  akuten Krankheitsfällen mit hohem Fieber sowie blutigem und/oder eitrigem Auswurf empfehle ich die Konsultation eines Arztes.

Dabei kann jedoch die Behandlung mit einem homöopathischen Komplex-oder Einzelmittel begleitend durchgeführt werden.

SPAGYRIK

Die Spagyrik ist ein ganzheitliches Naturheilverfahren, welches der Arzneimittelherstellung und therapeutischen Anwendung der Alchemie entstammt. Die Grundsätze der Alchemie gehen auf den Arzt Paracelsus (1493-1541) zurück. Mithilfe eines Destillationsverfahrens wurden die medizinisch wertvollen Wirkstoffe einer Pflanze extrahiert, für therapeutische Zwecke aufgearbeitet und somit für die Heilung von Erkrankten nutzbar gemacht.

In meiner Praxis arbeite ich mit dem Soluna-Heilmittelsystem nach Alexander von Bernus, welches 23 spagyrische Heilmittel beinhaltet, die entweder organ- oder funktionsbezogen zum Einsatz kommen. Der Wirkungskreis der Solunate bezieht sich auf Körper, Geist und Seele.

Anwendungsgebiete

Organspezifische Erkrankungen · Autoimmunerkrankungen · Entgiftungs- und Ausleitungstherapie · Krebsbegleitung · Darmsanierung · Krampfleiden · Menstruationsstörungen · Psychische Erkrankungen · Burnout und Erschöpfungssyndrom · Akute Erkrankungen

Hast Du noch Fragen? Ruf mich jetzt an!

+49 151 540 450 36

+49 151 540 450 36

Hast Du noch Fragen?
Ruf mich jetzt an!

Termin anfragen

Fülle jetzt das Rückruf-Formular aus und sichere Dir so Dein Beratungsgespräch.