Klassische Homöopathie

Die Geschichte der klassischen Homöopathie

Die klassische Homöopathie beruht auf dem Wissen über Gesetzmäßigkeiten der Natur, das schon seit der Antike in der Menschheitsgeschichte verankert war.

Früher lebten  die Menschen im Einklang mit der Natur und passten sich deren Rhythmus an.

Sie bildeten eine Einheit mit dem Kosmos, der Erde, den Tieren und den Pflanzen-

-Eine Art energetische Verbindung-

Schon autonome, zu Lebzeiten berühmte Ärzte und Wissenschaftler wie Hippokrates (gest. 370 v. Chr.) und Paracelsus (gest. 1541n. Chr.) wandten Therapieverfahren an, die der klassischen Homöopathie sehr ähnlich waren.

Grundlagen der heutigen klassischen Homöopathie

Der Begründer der heutigen Homöopathie, der deutsche Arzt Samuel Hahnemann, entwickelte vor rund 200 Jahren eine Heilmethode, die die damalige Medizin revolutionierte.

Seine Lehre beruht auf dem Ähnlichkeitsprinzip „ Similia similibus curentur“ (Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden), das die Grundlage der klassischen Homöopathie bildet.

Dieses Gesetz sagt aus, dass ein Arzneimittel einen kranken Menschen dann heilen kann, wenn es beim Gesunden genau die gleichen Symptome erzeugt wie die, an denen der Kranke leidet.

Ausgangsstoffe für homöopathische Arzneien sind Mineralien, Pflanzen, Tiere und tierische Produkte, aber auch chemische und aus Krankheitsprodukten gewonnene Substanzen.

In der klassischen Homöopathie werden die Arzneien in verschiedenen Potenzen, je nach Schwere und Art der Erkrankung verabreicht.

Behandlungsmethode

Wie kann die klassische Homöopathie Ihnen helfen?

Die Antwort ist sehr simpel.

Bei der klassischen Homöopathie handelt es sich um eine ganzheitliche Therapie, die Körper, Geist und Seele als Einheit sieht.

Die klassische Homöopathie setzt da an, wo Ihre Lebenskraft gestört ist.

Die Lebenskraft steuert alle Funktionen Ihres Körpers.

Sind Sie vital und voller Energie, ist Ihre Lebenskraft sehr stark.

Stress, Umweltbelastungen, psychische Probleme etc. können Ihre Lebenskraft negativ beeinflussen, indem sie Ihre Energiezentren irritieren.

Ihr Organismus wird geschwächt und kompensiert dies mit einer Umverteilung seiner Kraftzentren.

Dies führt unweigerlich zu Belastungsstörungen, auf dessen Grundlage sich diverse Erkrankungen manifestieren können.

Dort setzt die klassische Homöopathie an.

Unabhängig von Ihrer Erkrankung ist die Stimulierung Ihrer Lebenskraft und Lebensenergie der wichtigste Grundbaustein auf dem Weg Ihrer Genesung.

Demzufolge ist es für mich als Therapeuten bedeutsam, im Rahmen der Erstanamnese möglichst viel über Sie zu erfahren.

Nicht nur Ihre Erkrankungen werden bei der Arzneimittelwahl berücksichtigt, sondern auch Ihre Lebensumstände, Angewohnheiten sowie Krankheiten von Angehörigen.

Für Ihre Erstanamnese im Rahmen der klassischen Homöopathie sollten Sie ausreichend Zeit einplanen, mindestens 90 Minuten.

Nehmen Sie diverse Medikamente ein oder besitzen Sie aktuelle Laborbefunde, Röntgenaufnahmen oder Arztberichte? Dann bringen Sie diese bitte zum ersten Gespräch mit.

Je mehr Informationen ich als homöopathisch arbeitender Therapeut über Sie habe, desto hilfreicher ist es für mich, für Sie das Ihnen ähnlichste homöopathische Arzneimittel herauszufinden.

Demnach werde ich Ihnen viele Fragen stellen müssen, die Sie mir wahrheitsgetreu beantworten sollten.

Selbstverständlich werden alle Details absolut vertraulich behandelt.

Das passende homöopathische Mittel sollte Ihre Lebenskraft derart stimulieren, dass Körper, Geist und Seele wieder im Einklang sind.

Anwendungsgebiete der klassischen Homöopathie

Die klassische Homöopathie hat sich vor allem bei der Behandlung chronischer Erkrankungen als hilfreich erwiesen, bei denen die Schulmedizin oft nicht effektiv genug ist oder Nebenwirkungen verursacht, zum Beispiel:

Allergien · Asthma · AD(H)S · Angststörungen · Autoimmunerkrankungen · Burnout-Syndrom · Chronisches Erschöpfungssyndrom · Depression · Migräne · Hauterkrankungen · Magen-Darm-Beschwerden · Psychosomatische Erkrankungen · Rheuma- Arthrose u. a..

Die begleitende Behandlung von ADHS- kranken Kindern und auch Erwachsenen ist ein zentrales Thema meiner Praxisarbeit.

Auch hier setzen homöopathische Arzneimittel Impulse, die das Leben der Erkrankten erheblich erleichtern können.

Ebenso bei akuten oder unheilbaren Erkrankungen sowie postoperativ kann eine begleitende homöopathische Behandlung hilfreich sein.

Hat die klassische Homöopathie eine Zukunft?

Das ist eine Frage, die spontan nicht so leicht zu beantworten ist.

Laut theoretischen Grundlagen oder Fundamenten des wissenschaftlichen Weltbildes sind sich Gegner der klassischen Homöopathie, hauptsächlich Allgemeinmediziner, weitestgehend einig, dass dies nicht sein kann oder besser, nicht sein darf, aufgrund der Tatsache, dass die Wirkung der Arzneimittel in Hochpotenzen ( ab C 30 ) bis jetzt nicht eindeutig wissenschaftlich bewiesen ist.

Trotz aller Widersacher ist es aber tatsächlich so, dass die klassische Homöopathie aufgrund ihrer Heilerfolge funktioniert, und das bereits seit Hahnemanns Zeiten, also vor ca. 200 Jahren.

Von Zeit zu Zeit gibt es immer wieder qualitativ hochwertige Pilotstudien zu gewissen Krankheitsbildern, die belegen, dass auch bei Hochpotenzen über die C 30 hinaus beeindruckende Heilerfolge erzielt wurden.

Eigene Erfahrungen mit der klassischen Homöopathie

Ja, tatsächlich haben meine eigenen Erfahrungen mit der klassischen Homöopathie dazu geführt, dass ich mich relativ spontan für den Beruf des Heilpraktikers in Mayen entschieden habe.

Mein ältester Sohn litt an einer unheilbaren, schweren Hauterkrankung, die allgemeinmedizinisch nicht in den Griff zu bekommen war, und das über einen Zeitraum von 2 Jahren.

An ein normales Alltagsleben ( z. B. Schule ) war nicht mehr zu denken.

Die klassische Homöopathie mit einem sorgfältig ausgewähltem, den Krankheitssymptomen entsprechenden Arzneimittel in einer Hochpotenz, hat innerhalb von 3 Wochen zur vollständigen Heilung geführt.

Das hatte mich überzeugt.

Ähnliche Heilerfolge hinsichtlich unterschiedlicher Erkrankungen physischer, psychischer und psychosomatischer Herkunft habe ich bereits in meiner eigenen Praxis erzielt.

Hast Du noch Fragen? Ruf mich jetzt an!

+49 151 540 450 36

+49 151 540 450 36

Hast Du noch Fragen?
Ruf mich jetzt an!

Termin anfragen

Fülle jetzt das Rückruf-Formular aus und sichere Dir so Dein Beratungsgespräch.